Gutachten Knubben/Demirag

Der Weg zur Museumskonzeption

Der Böblinger Gemeinderat hat im Juni 2017 das Stuttgarter Büro Demirag in Verbindung mit dem Ludwigsburger Professor Dr. Thomas Knubben, Leiter des dortigen Instituts für Kulturmanagement, beauftragt für die Stadt Böblingen ein Gutachten im Rahmen einer zu entwickelnden Museumskonzeption zu erarbeiten (Drucksache 17/123). Das Duo Knubben/Demirag setzte sich in einem Auswahlprozess, der vor der AG Kultur stattgefunden hat, mit ihrem vorgeschlagenen Konzept gegenüber zwei anderen Mitbewerbern durch (im Folgenden sprechen wir nun hier vom Gutachten Knubben/Demirag).

Das Gutachten wurde dem Gemeinderat am 12. April nur zur Kenntnis vorgelegt. Ebenso anwesend waren bei dieser nicht öffentlichen Sitzung die Vorsitzenden der unterstützenden Fördervereine unserer Museen sowie die Museumsleitungen. Aufgrund der bevorstehenden Kommunalwahl im Mai des Jahres 2019 wurden die Vorlage dem noch amtierenden Gemeinderat lediglich zur Kenntnis gegeben, damit die Entscheidung über die Konzeption in die Legislaturperiode dem neuen Gemeinderat übertragen werden konnte. Beschlossen wurde hingegen das Prozedere bezüglich der weiteren Vorgehensweise.

Hierbei wurde festgelegt, dass das Gutachten im Rahmen einer Museumskonferenz am 15. Juli 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll.

Wesentliche Kernpunkte des Gutachtens Knubben/Demirag


Das Gutachten Knubben/Demirag formuliert auf Grundlage einer umfänglichen Analyse im Rahmen einer zusammenhängenden Gesamtstrategie fünf Entwicklungsszenarien für die Böblinger Museen:

  • Aufhebung der gemeinsamen Nutzung der Zehntscheuer durch Städtische Galerie und Bauernkriegsmuseum
  • Fortführung und Entwicklung der Städtischen Galerie in der Zehntscheuer
  • Aufgabe des Bauernkriegsmuseums in der Zehntscheuer und Überführung des Themas in ein neues Format
  • Das Fleischermuseum könnte zu einem innovativen, überregionalen »Zentrum für Ernährung« weiterentwickelt werden – mit neuartigen Präsentationsformaten zwischen musealer Tradition und Science Center
  • Schaffung eines Forums für Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Stadt Böblingen.

Das Gutachten Knubben/Demirag zum Download

Hier finden Sie die Museumskonzeption Böblingen mit Bilddateien zum Download im PDF-Format. (20,28 MiB)

Hier finden Sie die Museumskonzeption Böblingen als Textdatei zum Download im PDF-Format. (128,3 KiB)