Ausgangssituation

Das vom Gemeinderat beim Stuttgarter Büro Demirag in Verbindung mit Professor Thomas Knubben in Auftrag gegebene Gutachten im Rahmen der Museumskonzeption wurde dem Gremium am 12. April 2019 zur Kenntnis vorgelegt. In dieser Sitzung legte der Gemeinderat fest, dass dieses Gutachten in der Form einer Museumskonferenz am 15. Juli 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll.

Die Vorschläge der Gutachter führten zu einer lebhaften und teilweise auch sehr kontrovers geführten Diskussion. Insbesondere der Vorschlag zur Überführung des Themas Bauernkrieg in ein anderes Format erntete Kritik. Nach Vorlage des Ergebnisberichtes der Museumskonferenz im Gemeinderat wurde das Amt für Kultur beauftragt, weitere Szenarien und Ideen zu entwickeln, welche dann im Rahmen von Informationstagen der Bevölkerung vorgestellt werden sollten. Aufgrund der strengen Auflagen des Infektionsschutzes infolge der Corona-Krise sind diese Infotage derzeit nicht möglich. Daher wurde in Abstimmung mit dem Gemeinderat festgelegt, die Informationen in digitaler Form über eine spezielle Internetseite zu präsentieren. Die Informationstage finden also sozusagen digital statt.

Auf den Unterseiten dieser Homepage können sich alle Interessierten ein umfassendes Bild über den derzeitigen Stand (Ausgangssituation) der Museen sowie von den vom Amt für Kultur erarbeiteten Szenarien machen. Neben der Präsentation über diese Internetseite wurde eine digitale Bürgerbeteiligung durchgeführt, bei der Bürgerinnen und Bürger ihre Bewertung abgeben konnten. Die Dokumentation zur Beteiligung finden Sie auf der Unterseite MeinKulturQuartier. Bei den Teilnehmerinnen der Beteiligung möchten wir uns herzlich bedanken.