MUG - ein neues Museum in der Unteren Gasse

Visualisierung Neubau Untere Gasse

Das Amt für Kultur hat in mehreren Runden eine ganze Reihe von möglichen Szenarien diskutiert. Dabei zeigte sich, dass einige Ideen – wie z. B. die Nutzung des Postareals am Bahnhof oder auch die Wiederbelebung der Idee der Galerie auf dem Schlossberg – zwar reizvoll, derzeit aber wenig greifbar sind. (Für den Schlossberg wird aktuell eine Machbarkeitsstudie zum Bau eines Ausweichgebäudes für die Paul-Lechler-Schule mit Nachnutzung als Musik -und Kunstschule vorgenommen, und die Bebauung des Postareals wird als Projekt im Rahmen der Internationalen Bauausstellung IBA 2027 im Zuge eines Bürgerbeteiligungsprozesses durch die Böblinger Baugesellschaft entwickelt).
 
Eine Idee erwies sich jedoch als besonders interessant und auch greifbar: Es geht um die Untere Gasse. Dort hat die Stadt in den vergangenen Jahren sowohl das Haus Nr. 9 als auch Nr. 7 erworben. Zusammen mit dem dort sich befindlichen Parkplatz verfügt die Stadt nunmehr über eine Fläche, auf der sich ein Projekt im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Museen darstellen ließe. Berechnungen der Kollegen vom Stadtplanungsamt im Rahmen einer Potentialanalyse ergaben, dass dort eine Fläche entwickelt werden könnte, die – neben dem Effekt, die für Böblingen seltene historische Bausubstanz herauszuarbeiten und öffentlich zugänglich zu machen – auch eine der Einrichtungen aus der Zehntscheuer aufnehmen könnte. Auf jeden Fall sind mehrere Varianten im Hinblick auf die Untere Gasse möglich.

Im Zusammenhang mit den Überlegungen zur Unteren Gasse ist ein weiterer sehr wichtiger Gesichtspunkt zu beachten: Im Kontext mit der Entwicklung der Alt- bzw. Oberstadt bzw. mit den Bestrebungen des Masterplans Schloßbergring könnte an dieser Stelle ein hochattraktiver Bau entstehen, der öffentliche Nutzung und damit Frequenz für die Altstadt generiert. Es würde sozusagen vom Elbenplatz aus gesehen ein attraktives "Entree in die Altstadt" geschaffen. Wo heute die bauliche Substanz eher abweisend erscheint, besteht nun die Möglichkeit das historische Böblingen neu zu erleben.
 
 

Grundlagenpläne Bestand Untere Gasse 9 sind 480m2
Ensemble Untere Gasse bietet eine Grundfläche von 480m²
Flächen-Nutzungspotential Untere Gasse 3-9
Maximale Flächennutzungspotentiale
Mögliche Nutzungsebenen Untere Gasse 3- 9
Mögliche Nutzungsebenen